Freundeskreis Indienhilfe e.V.

So kannst du helfen

Patenschaften

Hier erfährst du wie Du Pate werden kannst!

Wer gerne einem einzelnen Kind über längere Zeit helfen will, möchte sich bitte an mich (Friedrich Hägele) wenden. Du kannst entscheiden, ob es ein Junge oder ein Mädchen sein soll. Wir wählen dann aus unserer großen Kinderschar nach Deinem Wunsch das Kind aus. Danach bekommst Du Post aus Indien. Im Brief ist festgehalten, aus welcher Familie das Kind stammt, der Beruf des Vaters, Zahl und Namen der Geschwister, ein Bericht über die finanzielle Situation der Familie, welche Schule und Klasse es im Augenblick besucht und ein Bild des Kindes liegt dem Brief bei. Künftig erhältst Du zwei Mal jährlich einen Brief von Deinem Patenkind, der meist unter Anleitung der Lehrer geschrieben ist. Briefkontakte sind möglich. Gleichzeitig kommt von Friedrich Hägele ein Merkblatt mit allen Informationen an die Pateneltern.

Wir betreuen das Kind auch über die Zeit des Schulbesuches bei uns hinaus, z.B. während der Berufsausbildung oder einem Studium bis dies abgeschlossen ist, bei Mädchen ebenfalls oder bis zu deren Heirat. Danach bitten wir die Pateneltern einem weiteren Kind diese Chance zu geben.

Wir erbitten dafür einen monatlichen Beitrag von 15 €. Damit finanzieren wir Unterbringung, Verpflegung, Beschulung, Unterrichtsmaterial und Kleidung. Dieser Betrag ist natürlich knapp bemessen, aber Du kannst ja an Weihnachten, Ostern oder am Geburtstag des Kindes ein Geschenk machen. Das funktioniert durch eine kleine Extrazahlung auf  unser Treuhandkonto mit dem Namen des Kindes. Ich melde das nach Indien und ein Lehrer geht mit dem Kind in die Stadt und besorgt ein Geschenk im Wert der Überweisung. Das klappt ganz gut so.

Bitte melde Dich bei Friedrich Hägele

friedrich-haegele@gmx.de

Priesterausbildung

Die Priesterausbildung ist eine weitere Möglichkeit der Unterstützung

Wir finanzieren durch zweckgebundenen Spenden Theologiestudenten in der Diözese Kurnool ihr Studium. Die drei Studenten auf dem Bild in der Mitte wurden von einer Spenderin aus Aalen gefördert und sind in der Zwischenzeit zu Priestern geweiht. Priester aus der Diözese Kurnool werden ins Ausland zur pastoralen Arbeit gesandt und betreuen verwaiste Pfarreien in den USA, in Italien und auch in Deutschland. Ungefähr 20 jungen Priestern haben wir bislang geholfen. Auch die Ausbildung von Novizinnen zu Ordensschwestern werden von unserem Freundeskreis gefördert. Die Arbeit der Ordensschwestern in unseren Schulen und Behin­der­ten­einrichtungen ist sehr segensreich und ermöglicht uns all die beschriebenen Projekte.

Bitte melde Dich bei Friedrich Hägele

friedrich-haegele@gmx.de

Freundeskreis
Indienhilfe e.v.

Kontakt in Indien

© Freundeskreis Indienhilfe e.V. All Rights Reserved